Die Schneekönigin an der Fürstenbergschule Bottrop

Die Klasse 3 a der Fürstenbergschule Bottrop präsentiert ihre Bühnenfassung des Märchens Die Schneekönigin von Hans-Christian Andersen!

Ein Jahr lang haben die 23 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Vogelsang und dem Theaterpädagogen Michael Kallweitt an einer Bühnenfassung der Geschichte von Gerda und ihrem Spielkameraden Kay gearbeitet. In Eigenregie entstanden Texte, Choreografien, Bühnenbild und Kostüme. Dabei wurde das Märchen in eine zeit- und altersgemäße Sprache übertragen, was es den Kindern erlaubte, sich mit den Figuren zu identifizieren.

Ziel des Projektes war es, dass die Schüler mit ihren individuellen Stärken gemeinsam ein Theaterstück schaffen und präsentieren. Kreativität und Spielfreude waren dabei ebenso gefragt wie Ausdauer und Kooperationsfähigkeit.

Termine: Dienstag, 9. Juli 2013, 11:45 und 15:00 Uhr

Ort: Aula der Fürstenbergschule, Kraneburgstraße 28 a, 46240 Bottrop

Dieses Angebot in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt Bottrop wird durch das NRW-Landesprogramm Kultur und Schule gefördert.